Volksschule Heidenreichstein mit „eEducation Austria EXPERT.SCHULE“ ausgezeichnet
Die Volksschule Heidenreichstein wurde für ihre herausragenden Leistungen in der digitalen und informatischen Bildung vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Qualitätssiegel „eEducation Austria EXPERT.SCHULE“ ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die Bemühungen der Schule, ihren Schülerinnen und Schülern einen kompetenten und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln.
Digitale Medien sind aus dem Alltag der Kinder nicht mehr wegzudenken. Daher ist es der VS Heidenreichstein ein wichtiges Anliegen, den Kindern den richtigen Umgang damit beizubringen. Dank der Unterstützung der Gemeinde und des Elternvereins sind bereits alle Klassen mit Smartboards ausgestattet. Ein moderner Computerraum und Tablets, die in den Unterricht integriert werden können, ergänzen das Angebot.
Neben dem regulären Unterricht besuchen viele Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen die unverbindliche Übung „Informatik“. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Sensibilisierung der Kinder für die Gefahren im Internet. In Workshops zu „Safer Internet“ und „Mobbing“ werden die Kinder von Lehrkräften, externen Fachleuten und der Polizei geschult. Die regelmäßige Weiterbildung der Lehrkräfte im digitalen Bereich ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Schulkonzepts.
Diese vielfältigen Maßnahmen zeigen, wie die Volksschule Heidenreichstein ihre Schülerinnen und Schüler auf die digitale Zukunft vorbereitet und ihnen die notwendigen Fähigkeiten vermittelt.
Leseprojekt
Die Litfaßsäule wurde von dem Berliner Drucker Ernst Litfaß erfunden und im Jahr 1854 erstmals verwirklicht. Die Idee entstand um „Wildplakatierungen“ zu verhindern.
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und ihre Klassenlehrerinnen Andrea Handl und Brigitte Zahradnik haben sich intensiv mit einem gelesenen Buch beschäftigt und werben dafür auf und in ihrer Lese-Litfaßsäule.
St. Pölten
Am 13. Mai 2024 besuchten die beiden 4. Klassen unsere Landeshauptstadt St. Pölten. Gemeinsam begaben wir uns auf eine Entdeckungsreise durch die Altstadt und das Landhausviertel mit dem Klangturm.
Rätselrallye mit den Tablets
In „Digitale Grundbildung“ haben wir mit den Tablets eine Rätselrallye durch das Schulhaus gemacht.
Wir mussten dabei QR-Codes mit den Tablets scannen. Dadurch wurde eine App mit unterschiedlichsten Aufgaben geöffnet. Die Themen erstreckten sich von Deutsch und Mathematik bis zu Sachunterricht und Englisch.
Immer wenn man eine Aufgabe richtig erledigt hatte, wurde ein neues Tier freigeschaltet, dessen Bild man im Schulhaus suchen musste. Beim entsprechenden Bild wurde wieder der QR-Code gescannt und man erhielt eine neue Aufgabe.
So konnte individuell und differenziert gearbeitet werden! Außerdem hatten wir noch Spaß und Freude dabei. 😊
BeeBots, BlueBots, Cubetto
In der unverbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ konnten wir verschiedene Übungen mit BeeBots, BlueBots und Cubetto durchführen und Lösungsstrategien erarbeiten.
Projekt „Forschen und Experimentieren“
Die beiden 4. Klassen führten im Rahmen des Sachunterrichts mit ihren Klassenlehrerinnen Andrea Handl und Brigitte Zahradnik ein klassenübergreifendes Projekt zum Thema „Forschen und Experimentieren“ durch. Die Versuche wurden von allen sehr gut vorbereitet, geschickt durchgeführt, in einer Projektmappe dokumentiert und verständlich erklärt.
Lesenacht
Am 1. Februar 2024 fand für die beiden 4. Klassen eine „sagenhafte“ Lesenacht statt. Die beiden Klassenlehrerinnen, Andrea Handl und Brigitte Zahradnik, haben zum Thema „Sagen“ eine spannende Rätselrallye durch das gesamte Schulgebäude vorbereitet. Allen Kindern ist es gelungen, den versteckten Schatz zu finden.
Im Turnsaal wurden danach gemütliche Schlafburgen gebaut und bis spät in die Nacht wurde noch fleißig in eigenen Büchern gelesen.
Am nächsten Morgen wurden wir von einigen fleißigen Müttern mit einem köstlichen Frühstück versorgt.
Eselbesuch
Passend zum Projekt besuchte die zweite Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Iris Schrenk liebe Esel.
Radfahrprüfung
Hurra! Alle Kinder der 4. Klassen haben am 29.9.2023 die praktische Radfahrprüfung bestanden.
Wir gratulieren allen Schüler*innen und wünschen jederzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Radworkshop der AUVA
Im Rahmen der Verkehrs- und Mobilitätsbildung fand am 15. September 2023 der Radworkshop der AUVA statt.
Zuerst überprüften wir unter Aufsicht unsere Helme, ob sie auch richtig eingestellt sind. Auch die Fahrräder wurden auf Verkehrstauglichkeit überprüft. Danach bekamen wir eine kurze Einschulung für den Hindernisparcours. Wir mussten über verschiedenste Hindernisse fahren, eine Ziel-Vollbremsung machen und das Handzeichen üben. Dabei konnten wir unsere Geschicklichkeit mit dem Fahrrad trainieren und verbessern. Mit jeder Runde wurden wir sicherer und geschickter.
Ein großes Dankeschön an alle Eltern, die eine Station betreut haben!!!
Wandertag am 8. September 2023
Wir, die 4.a und 4.b, machten uns auf Entdeckungsreise nach Schrems. Dort wanderten wir zur Himmelsleiter und besuchten das Unterwasserreich. Besonders interessant fanden wir den Experimenteraum, wo es wirklich viel zum Entdecken und zum Ausprobieren gab. Unser Herz aber eroberte Otto, der kleine Fischotter. Während wir ihn bei der Fütterung beobachten durften, erfuhren wir viel Wissenswertes über Fischotter und ihre Lebensweise.